zum Inhalt

Konzerttermine

« zur Übersicht

20.10.2021

simkhat hanefesh bei der Rothenburger Woche der Jüdischen Kultur

Mittwoch, 20. Oktober 2021 | 19:00 - 21:00 Uhr

Jiddische Lider und jüdische Instrumentalmusik aus Renaissance und Barock

11. Rothenburger Woche Jüdischer Kultur „Le Chajim 2021“ vom 10. Oktober bis 24. Oktober 2021

 

Beschreibung

"Eine Reise durch Aschkenas" - Jiddische Lider und jüdische Instrumentalmusik aus Renaissance und Barock

Die Geschichte jiddischer Lieder führt uns zurück bis ins Mittelalter. Sind Sie heute vor allem als osteuropäisches Kulturgut bekannt, oft in Verbindung mit Klezmermusik aufgeführt, liegt ihr Ursprung doch in den deutschsprachigen Ländern.

Über Jahrhunderte entwickelte sich ein reiches Repertoire von Fest- und Feiertagsliedern, aber auch Alltag, Liebe und Verlust, Spott und Satire kamen zur Sprache.
Dabei hatte die jüdische Gemeinschaft natürlich eine eigene musikalische Sprache, teilte sich aber auch viele Melodien mit den christlichen Nachbarn.
Im Jahr 1719 begab sich der junge Abraham Levie aus Lemgo auf eine Reise, die ihn mehrere Jahre durch die deutschsprachigen Länder bis nach Italien und Elba führen sollte. Seine Reiseerinnerungen, in Amsterdam verfasst, sind in Manuskriptform erhalten geblieben.
Das Ensemble „Simkhat hanefesh“ begleitet Abraham Levie musikalisch auf seiner Fahrt und präsentiert jüdische Musik aus Renaissance und Barock, die mit den Orten der Reise in Verbindung steht. Kurze Lesungen aus Levies Erinnerungen ergänzen die Musik und lassen die Erlebnisse des Reisenden lebendig werden. Die Nähe christlicher und jüdischer Musikkulturen werden in diesem Konzertprogramm eindrucksvoll zur Geltung gebracht.
Ensemble: Simkhat hanefesh (Freude der Seele)
Diana Matut, Gesang, Blockflöten, Nyckelharpa
James Hewitt, Barockvioline, Barockviola
Nora Thiele, Percussion, Rahmentrommeln, Glocken, Colascione
Erik Warkenthin, Laute, Theorbe, Barockgitarre
Dietrich Haböck, Viola da Gamba
„Bei ‚Simkhat hanefesh‘ klingt Alte Musik selten getragen, sondern frisch, lebendig und von tänzerischer Eleganz!“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Preiskategorie 1: 12 € - ermäßigt 10 € auf allen Plätzen
 

https://www.eventx.de/de/events/2660

Adresse

St.-Jakobs-Kirche Rothenburg
Kirchplatz 14
91541 Rothenburg ob der Tauber

« zur Übersicht